In unserem hektischen Alltag sehnen wir uns alle nach Entspannung .
Viele quetschen noch iwie im Terminkalender oder gar in der Mittagspause eine Wellnessanwendung rein. Buchen sich im Spa ein oder machen Wellnessurlaub. Man glaubt man würde sich etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen. Weit gefehlt.
STOP!
Und wieder machen wir einen Termin. Das hat nichts mit Entspannung zu tun. Das gehört zu unserem „Pflichtprogramm“…
Was ist denn Entspannung??
Wie es dass Wort schon sagt wir sollen ent-spannen. Spannung abbauen.loslassen.
Eine sehr einfache und effektive Methode ist das Waldbaden.
Nicht planen. Einfach tun!
Rein in den Wald. Die Augen zu und mit allen Sinnen genießen.
Was hörst du?
Was riechst du?
Was fühlst du? Vll denn Wind im Gesicht und durchs Haar?
Und dann Augen auf und einfach schauen.
Was siehst du?
Entspannen tun wir alleine.
Wir fokussieren, bleiben bei uns. Nur Ich.
Lass den Gedanken freien Lauf, befreie dich, lass los was du nicht brauchst und was dich nicht braucht, wenn du ausatmest. Nimm die Energie wahr und nehme sie auf, mit jedem Einatmen.
Entspannung findet im hier und jetzt statt. Da wo keine Gedanken kreisen. Wie soll das gehen? Ganz einfach. Mit fokussieren. Nicht im vergangenen herumirren oder in die Zukunft grübeln. Bleib bei dir. Nimm dich und alles um dich herum wahr. Dann bist du im jetzt. In der Gegenwart. Hier haben zb Ängste keine Chance , denn diese sind Gedanken und Emotionen die in der Vergangenheit oder Zukunft geknüpft sind. Sobald wir fokussieren, läuft unser Bewusstsein ein ganz automatisches Dasein im hier und jetzt ab. Erst dann haben wir die Möglichkeit klar zu denken, können loslassen und einfach sein.
Probiert es doch Mal aus. Es ist kostenlos, wir brauchen uns keine Gedanken um Zeit oder Geld machen, kein schlechtes Gewissen haben weil es den Monat einfach nicht drin ist (hierdurch ist die Entspannung nämlich schon negativ belastet) und es steht uns immer zur Verfügung. Berichtet mir gerne wie das für dich ist.
0 Kommentare