#glaubenssätze
Wenn du an Weihnachten denkst, was kommt dir sofort in den Sinn?
Der geschmückte Weihnachtsbaum?
Die Krippe?
Ein festlich geschmückter Tisch mit einem 3 Gänge Menü das eine Weihnachtsgans beinhaltet?
Wieso ist das so? Woher kommen die Bilder vor unserem inneren Auge?
Das sind Vorstellungen, Werte, Glaubenssätze die wir bereits in unserer Kindheit erfahren haben, und über viele Jahre hinweg verinnerlicht und gespeichert haben. Daraus formt sich „unsere Realität/Richtig oder falsch“.
Wir lernen von unseren Eltern, übernehmen Rituale und deren Wertevorstellung. Und manchmal verpassen wir es unsere eigene Wertevorstellung zu kreieren, und zwar dann wenn wir in der Pubertät sind, uns ein weiteres mal neu finden. Und dieses neu finden, sollte auch weiterhin in unserem Leben ein Begleiter sein, spätestens dann wenn wir merken, das unser Leben gerade nicht erfüllend und überhaupt nicht so ist wie wir es gerne hätten; wir uns unwohl und unglücklich fühlen.
Kennst du das Gefühl, dass du an Weihnachten glücklich sein solltest, dir aber überhaupt nicht danach ist. Das Festessen wird zur Pflichtveranstaltung, denn es ist ja schließlich Weihnachten und das gehört dazu, das macht man so. Lange Gesichter sitzen am Tisch, aufgesetztes lächeln ist zu erkennen. Das Gefühl von unwohl sein macht sich in dir breit und schließlich denkst du “ hoffentlich ist das ganze schnell um, sind ja nur 3 Tage“.
Im nächsten Jahr ärgerst du dich, dass bereits im August schon die Lebkuchen im Regal sind, oh nein, schon wieder Weihnachten…das hat nichts mit dem Lebkuchen zu tun ( und ja ich könnt das ganze Jahr Lebkuchen futtern ). Du entwickelst eine Abneigung gegen Zimt, klar, dass triggert und erinnert an Weihnachten usw. Das hat alles nichts mit Weihnachten zu tun und du bist auch nicht der Grinch. Das sind Emotionen die du mit dieser „Pflichtveranstaltung“ aus deiner Kindheit verknüpfst. Ein kleines Trauma, welches sich immer weiter in dein Leben schleicht ohne dass du es bemerkst.
Das was da passiert sind deine Glaubenssätzen in dir, diese pushen sich nun bis zum 24ten und werden zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Durchbreche diese Glaubenssätze und schenke dir neue. fokussiere dich auf den Sinn von Weihnachten, lass liebe in dich.
Das hab ich letztes Jahr getan. Auf dem Bild sieht man unser Weihnachten 2021. Es war grandios, stressfrei und einfach was ganz anderes, das hat mich erfüllt ❤️
0 Kommentare